Was wir tun

Unser Bienenstock ist erwacht!!!!  

Wie viele Beine haben überhaupt Bienen?

Sind sie wirklich gelb - schwarz?

 

    DEUTSCH: DIE BIENE                    SLOWENISCH: ČEBELA                KROATISCH: PČELA

Kroatisch-slowenisches Bienenstock

Slowenischer Bienenhonig: Honig aus unserem Schulbienenstock

Unsere Schüler stellen mit der Hilfe eines Imkers ihr eigenes Bienenhonig her. Wie das geht, wollen wir umbedingt auch unseren Freunden aus Österreich, Deutschland und Kroatien zeigen

Den Bienen auf der Spur

Nachtrag: Bereits im Sommer 2017 ergab sich für Schüler der fünften Klassen der Grundschule Klosterfelde die Möglichkeit, an einer Projekt-Gruppen-Arbeit zum Thema "Biene" teilzunehmen. Neben vielen Sachinformationen ging es dabei auch um das Bestaunen eines lebenden Bienenvolkes, welches man durch den Schaukasten bei der "Arbeit" beobachten konnte.

Ein Großvater erzählt

 

Projekttag „Die Biene“ – 1. Klasse, Grundschule Klosterfelde, 7.11.2017

 

 

 

Am 7. November war es für die erste Klasse soweit: Zu unserem Erasmus-Projekt „Die Biene“, hatten wir einen spannenden Expertenbesuch. Zwar ist der November nicht gerade der Monat, an dem man sofort an die Biene denkt, aber wenn man schon mal einen echten Imker und Bienenkenner aus Lanzarote in der Nähe hat, dann ist das doch eine ganz wunderbare Gelegenheit.

 

Herr Guttenberger, der Opa von Emil, hat sich von den 20 Erstklässlern und Frau Kottkamp ganz geduldig befragen lassen: „Was frisst die Biene?“, „Wie macht die Biene eigentlich den

 

Honig?“, „Wie transportieren sie die Pollen aus den Blüten“, „Was macht denn die Bienen-königin“ und, und, und. Foto

 

Wir haben richtig viel gelernt. Und natürlich durften wir uns auch allerhand anschauen:

 

Zum Beispiel konnten wir mit der Lupe Waben im Holzraben betrachten. In manchen davon konnte man sogar kleine Larven ausfindig machen.

 

Und wir wissen jetzt auch, dass der große weiße Hut mit Schleier den Imker vor Bienen-stichen schützt. Wir durften ihn dann auch gleich mal ausprobieren. 

 

Mit dem Schwarmfangtuch  kann der Imker ganz praktisch gleich einen ganzen Schwarm Bienen einfangen und zum Bienenstock bringen.

 

Wir wissen jetzt: Die Biene ist für Mensch und Natur ungeheuer wichtig, weil sie beim Pollen- und Nektarsammeln Bäume und Blumen bestäubt.

 

Und wie schmeckt uns der Honig?  Na wunderbar!

 

Am Schluss wollten wir noch wissen, wie wir die Biene schützen können.

 

Die Antwort hat uns gut gefallen: Blumen säen und Bäume pflanzen – so viele wie möglich.

 

Gut, dass wir im Sommer mit unseren Sonnenblumen schon einmal damit angefangen haben!

 

 

 

Vielen Dank, Herr Guttenberger!

 

Eine Homepage für die Biene

Die Schüler der Klasse 5b der Grundschule Klosterfelde erarbeiten sich den richtigen Umgang mit dem Internet und dem wissenschaftlichen Zitieren. Sie üben sich im Recherchieren, Texte verfassen, Überprüfen und Arbeiten an einer Webseite.

 

Das Ergebnis entsteht nach und nach hier: https://bienenseite-der-5b.webnode.com/

Über den Tellerrand geschaut - Honig in anderen Kulturen

Im Rahmen des Unterrichts in Politischer Bildung und in Lebenskunde-Ethik-Religion haben sich die Schüler der Klasse 6b der Grundschule Klosterfelde mit den Religionen im heiligen Land und den Lebensumständen der Menschen beschäftigt.

Anlässlich des jüdischen neuen Jahres (5779) werden die Kinder am 10. September einige Bräuche erleben und ein Lied kennenlernen und singen (Fountainheads - Dip your apple).

Dabei wird auch die kulinarische Seite nicht zu kurz kommen. Besondere Bedeutung kommt dem Apfel und dem Honig zu. Die Schüler werden beim traditionellen Rosh-hashana-Frühstück Granatäpfel, Honig, Marmelade, Aufstriche aus Israel, Mazzenbrot, koscheren Kuchen und sogar Gummibärchen probieren können.